RB Leipzig: Verzichtet RB jetzt auf sein Klub-Logo?

Die BILD sprach mit Rechtsanwalt Wieschemann über das Vereinslogo von RB Leipzig. Vom 25.04.2014:

Darf RB Leipzig wegen seines Klub-Logos nicht in die zweite Bundesliga aufsteigen?

Nach einem Bericht des „Kicker“ lautet eine von drei DFL-Bedingungen (neben Mitgliederaufnahme und der angeblich unterwanderten „50+1“-Regelung) für die Lizenzerteilung: Das Klub-Wappen muss geändert werden!

Weil das aktuelle mit zwei roten Bullen vor einer gelben Sonne zu sehr dem von Sponsor Red Bull ähnelt. Könnte man auch als Haarspalterei bezeichnen...

Dabei brauchen die Bullen gar kein Klub-Logo. „Ein Wappen ist nicht vorgeschrieben“, sagt Sportrechts-Experte Christof Wieschemann (51). Der Rechtsanwalt hat in der Vergangenheit Zweitliga-Klubs bei der Lizenzierung unterstützt. „Zwar ist das Emblem wichtig für die Außendarstellung. Aber eine zwingende Vorschrift ist es nicht.“

Verzichten die Bullen deshalb auf ihr Logo?

Hat auf jeden Fall schon funktioniert. In der Oberliga (2009/10) und der ersten Regionalliga-Saison (2010/11) dribbelte RB ohne Wappen auf. Weil die Bullen in den Verhandlungen über das Aussehen des Emblems mit Sächsischem Fußballverband (SFV) und DFB immer wieder nachbessern mussten. 2011 genehmigte der DFB schließlich die jetzige Variante.

Wieschemann: „Wenn es der DFB genehmigt hat, könnte Leipzig auch auf Bestandsschutz klagen.“ Und würde wohl vor jedem Gericht Recht bekommen…

 

S. Krause und C. Kynast

http://www.bild.de/sport/fussball/dfl/passt-das-bullen-wappen-nicht-35689098.bild.html

Leave a Reply